Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG)
Gesprächstherapie, Traumatherapie, spirituelle Beratung, Paartherapie

Über mich

Ich bin 73 Jahre alt;  auf diesem Planeten lebendig sein zu dürfen ist für mich eine Gnade und soooo spannend!

Meinen Eltern bin ich dankbar, dass ich mit ihnen sein konnte und sie mir in verschiedenster Weise die Liebe zu allem Lebendigen und zur Wahrhaftigkeit gezeigt haben. Mit großen Herausforderungen!

  • Geboren bin ich 1951 in Bad Pyrmont (Niedersachsen)
  • Studium der Rechtswissenschaft, Referendariat, 2. Staatsexamen (Assessor), 1978
  • Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (HeilprG) seit 1999
  • Praxis in Wiesbaden seit 2009

Begonnen habe ich nach dem Abitur mein Studium in Tübingen, in München fortgesetzt und dort die juristische Ausbildung mit dem Assessor beendet. Später habe ich in der Wirtschaft als Sachbearbeiterin gearbeitet. Seit 2008 wohne ich in Wiesbaden.

Indem ich auf meinem Lebensweg lernte mir selbst zu helfen, stellte ich fest, dass ich auch anderen Menschen helfen wollte, sich selbst zu finden. Seit 1999 bin ich Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie (HeilprG). Ich arbeite auch präventiv, um z.B. Burn Out vorzubeugen.

Meine Arbeit basiert auf der spirituellen Bewusstseinsarbeit von A. H. Almaas. Ich arbeite mit diversen Techniken der körperorientierten Psychotherapie um inneres Wachsen zu ermöglichen.  Das Erleben der inneren Persönlichkeitsanteile mit der Therapie-Technik des  IFS (Inner Family System gem. R. Schwartz) und der Ansatz der ganzheitlichen Traumatherapie des EMDR® (gem. IFGP/Forum Gilching f. ganzheitliche Psychotherapie) befreit von alten Mustern. Dann können wir uns von unserem Selbst aus wahrnehmen, das uns immer mehr in unsere Tiefe führt, Mut und Lebenssinn entfaltet. Und oft auch ein Interesse an einer eigenen Spiritualität.

Ich unterstütze nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Paare und Gruppen. Außerdem gebe ich Kurse „Einführung in die Meditation“ an der Volkshochschule Wiesbaden und Mainz.

Mehr über mich …

Seit ich mich erinnern kann habe ich mich für das Verhalten von Menschen, deren Inneres und  deren Motivationen interessiert; und für die Qualitäten, die es braucht, um nicht nur allein mit sich in Frieden zu sein, sondern dies auch mit anderen zu erfahren. Dabei sich aber kraftvoll zu entfalten,  Freude zu erfahren und kreativ zu sein. Durch Therapie, Meditation und Selbsthilfegruppen machte ich selbst viele tief bereichernde Erfahrungen, die mich einen eigenen spirituellen Weg finden ließen. 1999 habe ich mir dann den Wunsch erfüllt, mein Interesse an Menschen, deren Bewusstseinsentwicklung und dem Weg zum inneren Frieden in einen Beruf umzusetzen, als Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG). Ich bin darin nicht in einer Rolle als Therapeutin, sondern auch da voll lebendig als Mensch in Kontakt mit dem anderen.

So sehe ich mein Wirken in der Therapie …

Mehr lesen...